Aktionstag Organspende an der Gottlieb-Daimler-Schule

Sindelfingen

Auf Initiative eines Schülers der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen fand am 29. Juni 2018 ein Aktionstag Organspende statt. Über das Bündnis Organspende Baden-Württemberg wurde Jutta Riemer als Referentin vermittelt. Um die 200 Schülerinnen und Schüler strömten aus verschiedenen Klassen zum ersten Vortragstermin um 9:20 Uhr; weitere rund 100 zum 2. Termin um 11 Uhr in der Aula zusammen. Frau Riemer beleuchtete in ihrem Vortrag Transplantation und Organspende aus vielen Perspektiven. Da die Referentin selbst seit über 21 Jahren mit einem Spenderorgan lebt, berichtet sie authentisch aus eigener Erfahrung. Als Biologin verfügt Frau Riemer gleichzeitig über fundiertes Fachwissen. Auch gesundheitspolitisch ist Frau Riemer ist als Vorsitzende des Patientenverbandes Lebertransplantierte Deutschland e.V. sowie des "Arbeitskreises Aufklärung in Schulen" des Bündnis Organspende Baden-Württemberg bestens informiert. Auf der Tagesordnung stand die rechtliche Situation der Organspende in Deutschland, wer Organe bekommt, wer Organe spenden kann. Es ging um den Hirntod, wie eine Organspende abläuft und warum der Organspendeausweis so wichtig ist. Weiterführende Fragen, beispielsweise nach den gesetzlichen Regelungen in anderen Ländern, dem Organhandel, der gerichteten Organspende und der Lebendspende beantwortete Frau Riemer ohne Tabus und stellte sich der Diskussion.

Sehr emotional wurde die Stimmung, als ein Schüler von seinem besten Freund berichtete, der schon als Kleinkind nur durch eine Herztransplantation gerettet werden konnte und leider vor einem Jahr verstorben ist. Der Schüler drückte seine Dankbarkeit für die geschenkten, gemeinsamen Jahre aus und appellierte an seine Mitschüler, sich für die Organspende zu entscheiden.

Mit vielen Informationen über das Thema Organspende ausgestattet gingen die Schüler aus dem Aktionstag. Dort haben sie das fachliche Rüstzeug für ihre persönliche Entscheidung  pro oder contra Organspende  und für Gespräche mit Freunden und in der Familie erhalten. Zum Abschluss verteilten die Schüler der SMV Informationskarten mit Organspendeausweisen. .

Mit ca. 2150 Schülerinnen und Schülern sowie 120 Lehrkräften ist die Gottlieb-Daimler-Schule 2 eines der größten Schulzentren in Baden-Württemberg. Immer wieder initiieren engagierte Schüler an ihren Schulen mustergültige Aktionen zum Thema Organspende. Schülermitverwaltung (SMV) und die Vertrauenslehrerin Frau Apostolidis organisierten den Aktionstag und sorgten für reibungslosen Ablauf und ermöglichten eine Veranstaltung, die nachwirkt.

 

Zurück