Wir gratulieren: Siegfried Hartenberger mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Erneut wurde ein Unterstützer der Organspende aus Baden-Württemberg mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Siegfried Hartenberger begann mit seinem Engagement für die Organspende, unmittelbar nachdem er selbst Empfänger eines Spenderorgans geworden war. Im Dezember 2018 wurde ihm die Auszeichnung vom Ministerpräsidenten Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, im Rahmen einer Feierstunde überreicht. Herr Hartenberger wirkte bei zahlreichen Aufklärungsaktionen des Transplantationszentrums Tübingen und der Selbsthilfe mit. Beim 2017 gegründeten Förderverein "Förderkreis Organspende und Transplantation Baden-Württemberg e.V." gehört Herr Hartenberger zum Kreis der Initiatoren und Gründungsmitglieder. Doch nicht nur dafür wurde er ausgezeichnet. Siegfried Hartenberger brachte sich vielmehr auch kommunalpolitisch ein. In seiner Heimatgemeinde Nufringen hatte er als langjähriger Gemeinderat und zweiter stellvertretender Bürgermeister großen Anteil an der Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde. 2012 hat er die Siegfried-Hartenberger-Stiftung ins Leben gerufen. Hier engagiert sich der rüstige 71-Jährige für die Jugend- und Altenhilfe und fördert die Bereiche Kunst und Kultur. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht.

Das Foto zeigt Siegfried Hartenberger und Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Auszeichnung im Neuen Schloss, Stuttgart.

Bildrecht: Mit freundlicher Genehmigung von Sabine Kurtz MdL.

Weitere Fotos von Organspende-Aktionen finden Sie unter Impressionen.

Lesen Sie auch den Artikel im Gäuboten vom 3. Dez. 2018

Zurück