Organspendeinfo für die Bufdis 2020 der Diakonie

Organspende - entscheiden ist wichtig!

Viele Präsenzveranstaltungen sind in der Corona-Zeit ins Wasser gefallen. Nicht so die Seminarwoche zum Auftakt des Bundesfreiwilligendienstes einer Gruppe Praktikanten der Diakonie Württemberg, die Ende September in der Heimvolkshochschule Hohebuch im ländlichen Waldenburg stattfand. Erneut hatte die Diakonie Württemberg das Bündnis Organspende um die Vermittlung eines Referenten zum Thema Organspende gebeten.

Natascha Hoffmann, zuständige Referentin der Diakonie Württemberg, fährt mit diesem anspruchsvollen Thema seit Jahren gut. Für den Vortrag hatte Professor Baier, Transplantationsbeauftragter vom Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim zugesagt. Ein Referent aus der Praxis ist für die jungen Erwachsenen immer ein ganz besonderes Erlebnis.

"Die Freiwilligen fanden die Einheit super", berichtete Frau Hoffmann. "Auch die Infomaterialien waren fast komplett weg. Das ist ein gutes Zeichen, denn was nicht interessiert, bleibt normalerweise einfach liegen. Besonders gut kam das Notizbuch Organspende der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an."

Im Oktober findet eine weitere Einführungswoche für Praktikanten der Diakonie statt, dann allerdings Online. Im Rahmen der webbasierten Veranstaltung wird Jutta Riemer, Vorsitzende von Lebertransplantierte Deutschland e.V., das Thema Organspende von allen Seiten beleuchten. Nur umfassend informiert kann man für sich selbst zu einer guten Entscheidung kommen.

 

 

Zurück