Minister Lucha besucht Infostand Organspende in Tripsdrill

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der 18. DRK Blutspendewoche am 30. Juli 2018 beim Erlebnispark Tripsdrill nutzte Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, die Gelegenheit, auch den Infostand des Bündnis Organspende Baden-Württemberg zu besuchen. Josef Theiss, Vorstandsmitglied von Lebertransplantierte Deutschland e.V., der diese besondere Aufklärungsaktion über Organspende schon zum fünften Mal organisiert hat, konnte der Gesundheitsminister dabei persönlich kennenlernen und mit Dr. Uschi Traub vom Gesundheitsamt Ludwigsburg und Peter Rode zwei der ehrenamtlichen Standbetreuer an diesem Tag.

Das Wetter meint es meistens gut zum hochsommerlichen Zeitpunkt der Blutspendeaktion, so auch in diesem Jahr. Trotz belastender Hitze im Pavillon waren die ehrenamtlichen Helfer wieder unermüdlich im Einsatz für die Organspende. Während die Menschen in der Schlange für die Blutspende anstehen, ist Gelegenheit, das Thema Organspende anzusprechen. Josef Theiss zieht Bilanz: "Rund 900 Organspendeausweise und zahlreiche Informationsbroschüren wurden ausgegeben, viele Gespräche geführt und Fragen beantwortet. An diesen fünf Tagen ist es uns wieder gelungen, etlichen hundert Blutspendern jeden Alters klarzumachen, wie wichtig eine eigene Entscheidung zur Organspende ist."

Auch die Presse berichtete über die DRK Blutspendewoche. Lesen Sie hier.

Zurück