Der Preis für Förderung der Organspende 2020 geht an Lebertransplantierte Deutschland e.V.

Die Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG) vergibt alljährlich den Preis zur Förderung der Organspende. Gefördert werden sollen damit Leistungen oder Projekte im Bereich der Organspende mit dem Ziel der Verringerung des Organmangels in Deutschland. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 5.000 € verbunden. Im Jahr 2020 erhielt LD e.V. den Preis für den Einsatz für die Organspende im Jahr 2019.

Wie kam es zu dem Preis? Wie in jedem Jahr hat Jutta Riemer, Vorsitzende Lebertransplantierte Deutschland e.V., die kompletten Aktivitäten aus 2019 für den Jahresbericht zusammengetragen. Am Ende staunte sie selbst, wie viele es 2019 waren: "Das brachte mich auf die Idee, diese große Menge an Aktionen auch mal nach außen darzustellen und eine Bewerbung für den Organspendepreis zu schreiben."

15 Seiten umfasste das Bewerbungsschreiben mit dem für sich sprechenden Projekttitel "Betroffene 173 Mal in Aktion für die Organspende". Die Menge und Vielseitigkeit von Aktionen ist umso beachtlicher, wenn man weiß, wieviel zeitliches Engagement gleich mehrerer Aktiver sich hinter jedem Event verbirgt.

Trotz mehrerer Mitbewerber hat der wissenschaftliche Beirat der DTG den Preis an Lebertransplantierte Deutschland e.V. verliehen. Auszeichnung und Preisgeld sind für die engagierten Betroffenen ein zusätzlicher Ansporn sich auch weiterhin mit Elan für die Verbesserung der Organspende-Situation in Deutschland einzusetzen.

"Wir alle hoffen darauf, dass uns Corona nicht weiter ausbremst", sagt Jutta Riemer und weiter: "Wenn auch auf der Urkunde mein Name hervorgehoben ist, da ich den Antrag gestellt habe, gebührt der Preis natürlich allen aktiven Mitgliedern, Ansprechpartner/innen, Koordinator/innen und Vorstandsmitgliedern, die sich im Jahr 2019 für die Organspende eingesetzt haben."

Übereicht wurde der Preis stellvertretend im Rahmen der Jahrestagung der DTG in Köln am 15.10.2020 an den stellvertretenden Vorsitzenden von LD e.V. Gerd Böckmann.

Zurück